Die Museumsinsel in Berlin

Die Museumsinsel befindet sich direkt an der Spree und während einer Dampferfahrt wird diese auch erläutert. Wer ein wenig Museumsseeing machen möchte, ist dort genau an der richtigen Stelle. Das Alte Museum ist leider geschlossen, aber andere neuere sind geöffnet. Da wäre zum Beispiel das Neue Museum; es ist ein ägyptisches Museum mit der berühmten Nofretete-Bürste. Die Alte Nationalgalerie ist ein weiteres Museum. Dort sind Malereien und Skulpturen ausgestellt. Das Museum ähnelt einem Tempel. Vor dem Museum steht ein Reiterstandbild, was den König Friedrich Wilhelm IV darstellt). Bilder von Malern wie Monet, Renoir, Manet, Caspar David Friedrich und Schinkel sind ausgestellt. Das Bodemuseum wurde 2006 renoviert. Zu sehen sind Gemälde und Skulpturen der Antike bis zum 18.Jahrhundert. Ein weiteres Museum dort ist das Pergamonmuseum. Ausgestellt werden dort archäologische Funde aus der Antike und aus Vorderasien. Anziehungsmagnet im Pergamonmuseum ist der Pergamonaltar, der aufwendig rekonstruiert wurde. Um den Andrang der Touristen zu bewältigen, wurde eine Empfangshalle daneben gebaut. Dort werden die Touristen empfangen.
Die Eintrittspreise variieren von Museum zu Museum. Erfragbar sind die in den Touristeninformationen oder über die Homepagen der einzelnen Museen. Geöffnet sind sie meist von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen