Die Berliner Friedrichstrasse und Friedrichstadtpalast

Die Friedrichstrasse ist zu vergleichen mit dem Kurfürstendamm in Westberlin. Sie ist 3,5 km lang. Dort findet man exklusive Hotels, Läden und Restaurants. Zu DDR-Zeiten befand sich am Ende der Strasse der Übergang zu Westberlin, dem sogenannten Checkpoint Charlie. Heute steht an dieser Stelle noch ein ehemaliges Grenzkontroll-Häuschen. In der Friedrichstrassen-Passage kann man Shoppen bis der Arzt kommt und das Bankkonto schrumpft. In der Passage sind Luxusboutiquen, Restaurants usw. Im Quartier 207 findet man das Kaufhaus Lafayette, wo man französische Mode und Spezialitäten aus Frankreich kaufen kann.
Der Friedrichstadtpalast wurde 1984 eröffnet. Es war ein DDR-Bau für viele Veranstaltungen. Es ist eine markante Bauweise, der Palast blickt auf eine traditionsreiche Zeit zurück und wird heute noch gut besucht. Er befindet sich nicht in der Friedrichstrasse, wie man glauben mag, sondern in der Spandauer Vorstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen