Rotes Rathaus und Potsdamer Platz

Heute ist das Rote Rathaus der Sitz des regierenden Bürgermeisters und des Senats von Berlin. Den Namen bekam das Rathaus wegen der roten Ziegelsteine. Es wurde 1869 erbaut. Der Rote Turm ist 74 Meter hoch. Im zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus schwer beschädigt und wurde mühsam nach dem Krieg wieder hergerichtet. Im Wappensaal werden heute Staatsgäste empfangen. Sollten keine Staatsgäste angekündigt sein, kann der Berlin-Tourist das Rathaus in der Woche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigen.
Der Potsdamer Platz ist die neue Mitte Berlins. Vor der Maueröffnung verlief unmittelbar an diesem Platz die Mauer. Heute kann man hier in einer riesigen Shoppingmall (Potsdamer Platz-Arkaden) mit Kino und vielen Restaurant seiner Kauflust nachgehen. Mittelpunkt dort ist auch das Sony-Center.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen