Sehenswürdigkeiten im östlichen Berlin

Der Alexanderplatz ist ein großer Verkehrsnotenpunkt. Auf diesem großen Platz steht die berühmte Weltzeituhr, an der man die genaue Ortszeit vieler Länder und Städte ablesen kann. Die Weltzeituhr ist heute noch ein Punkt, an dem sich viele Leute verabreden und von dort aus dann die Stadt unsicher machen. Um den Alex gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, z. B. Saturn, Alexa-Kaufhaus, H&M, New Yorker und auch das Haus des Lehrers usw. Man findet dort auch viele Obdachlose, die um einen Euro betteln.
Der Fernsehturm schliesst sich direkt an den Alex an. Er ist 368 Meter hoch und ein Anziehungsmagnet für Berlin-Besucher. 1969 wurde er feierlich eingeweiht. In 207 Meter Höhe befinden sich ein Restaurant und die Aussichtsplattform. Für 11 Euro Eintritt kommt man mit einen Schnellaufzug zur Plattform und kann sich einer 360° Aussicht erfreuen. Wir waren zur Weihnachtszeit und abends dort oben. Wirklich traumhafte Aussichten erwarteten uns. Di e jeweiligen Objekte bzw. die Himmelsrichtungen werden dort oben schriftlich erläutert oder man setzt sich Kopfhörer auf und wählt die Sprache aus, um sich die jeweiligen Sehenswürdigkeiten von oben erklären zu lassen. Man sieht z.B. das Brandenburger Tor, rote Rathaus, Potsdamer Platz oder die Prenzlauer Allee. Wieder unten angekommen, kann man im Foyer im Souvenirshop alles erstehen, was das Touristenherz begehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen