Verkehr und Zahlungsmittel

Berlin verfügt über eine gut durchdachte Infrastruktur. Innerhalb kürzester Zeit ist man in jeder beliebigen Ecke von Berlin, egal ob Tag oder Nacht. Man kann sich aussuchen, ob man mit der Strassenbahn, dem Bus, der S-Bahn, der U-Bahn, der Deutschen Bahn, dem Flugzeug oder mit dem Taxi unterwegs sein möchte. Fast alles ist möglich. Tickets könnt ihr in Zeitungsläden, Kioske, an den Stationen oder Haltestellen kaufen. Vieles kann man auch zu Fuss erforschen, aber passt auf, dass ihr die richtigen Schuhe anhabt, denn man wird ziemlich schnell pflasterlahm.
Überall in der Stadt und auf den Banken finden sich Wechselstuben. Über Bankautomaten zieht man problemlos Euros. Achtung, manche Banken verlangen viel Geld für Abhebungen von Fremdkunden. Für Grüße in die Heimat stehen euch viele Postämter zur Verfügung.
Alle Läden oder Shoppingcenter unterliegen praktisch keiner gesetzlichen Öffnungszeit, Hauptstadt eben! In der Regel haben die Einkaufscentren von 7.00 Uhr (teilweise auch ab 6.00 Uhr) bis 24 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen